Wie können wir dich unterstützen?
Du brauchst Unterstützung, damit dein Online-Shop so richtig in Schwung kommt? Dann bist du hier genau richtig. Vereinbare einfach direkt einen Termin zum Gratis-Erstgespräch, fülle das untenstehende Kontaktformular aus oder schreib uns eine E-Mail an info@experics.de.
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SEO Berater
Wie geht es danach weiter?
1. Termin buchen
2. Terminbestätigung
3. Gratis-Erstgespräch
Wir schauen gemeinsam wo du stehst und wo die Potenziale deiner Website liegen. Du kannst all deine Fragen zur Zusammenarbeit mitbringen, auf die wir im Detail eingehen werden.
Häufige Fragen und Antworten
Ja, das Erstgespräch ist komplett kostenlos und unverbindlich. Viele unserer Interessenten können sich nicht vorstellen, wie die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO–Beratung aussieht. Die SEO–Betreuung durch Michael Möller erfolgt persönlich und individuell. Da wir hier nur begrenzt Kapazitäten haben, können wir unsere Dienstleistung nur einigen wenigen Unternehmen anbieten. Das Erstgespräch ist daher auch für uns eine gute Gelegenheit, dich näher kennenzulernen. Wir finden gemeinsam heraus, ob eine Zusammenarbeit zwischen dir und experics Sinn ergibt.
Im Erstgespräch ermitteln wir, welche SEO-Potenziale deine Website bietet und ob SEO überhaupt die richtige Online-Marketing-Disziplin für deinen Online–Shop ist. Wir lernen dich und dein Unternehmen kennen und du erfährst alles über uns. Im Gespräch mit deinem persönlichen Ansprechpartner Michael Möller entscheidet ihr gemeinsam, ob eine Zusammenarbeit mit uns dich deinen Unternehmenszielen näherbringt. Solltest du an unserem Angebot interessiert sein, so erhältst du dieses direkt im Anschluss an das Gespräch mit uns.
Keine Sorge, es kontaktiert dich kein Vertriebler oder Sales-Praktikant. Wir wissen, wie wichtig deine Zeit als Unternehmer oder Marketing-Verantwortlicher ist. Du sprichst im Erstgespräch mit Michael Möller, unserem SEO-Experten und Berater mit über 10 Jahren Erfahrung. Gemeinsam ermittelt er mit dir deinen Bedarf im Bereich „SEO“.
Nach der Buchung deines kostenlosen Erstgespräches wirst du auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet. Im nächsten Schritt erhältst du eine Terminbestätigung und eine Kalendereinladung per E-Mail. Zum geplanten Zeitpunkt kontaktieren wir dich telefonisch.
Nein. Das wäre unseriös. Nur dann, wenn wir deinen derzeitigen Status quo im Bereich „SEO“ und dein Unternehmen näher kennengelernt sowie deine Zielsetzung gemeinsam besprochen haben, können wir die eine realistische Einschätzung geben. SEO hängt maßgeblich von der jeweiligen Umsetzungsgeschwindigkeit und externen Faktoren ab, daher können wir dir pauschal keinen Erfolg garantieren.
Viele SEO-Agenturen suggerieren ihren (potenziellen) Kunden mithilfe des Google-Partner-Logos, dass sie einen „besonderen Draht“ zu Google haben und deswegen bessere Ergebnisse in organischen Suchergebnissen für ihre Kunden erzielen. Wir halten das für unseriös und tun das ganz bewusst nicht! Das Google-Partner- Zertifikat wird für Partner im Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung (Google Ads) ausgestellt und bezieht sich nicht auf etwaige SEO Dienstleistungen.
SEO Agenturen, die bewusst für SEO Dienstleistungen mit dem Google-Partner-Logo werben, solltest du – unserer Meinung nach – gezielt bei der Auswahl deines Dienstleisters meiden. Wenn du auf der Suche nach Unterstützung im Bereich „Google Ads“ bist und nach einem Google Partner suchst, dann finden wir gerne einen geeigneten Partner aus unserem Netzwerk für dich.
Es kommt darauf an: Wenn du dich mit dem Thema auskennst und genügend Zeit hast, um dich damit zu beschäftigen, dann kannst du SEO auch selbst umsetzen. Gleichzeitig gibt es auch genügend Tutorials und Hilfeartikel, die dich beim Start in die Welt der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können. Du bist also nicht zwingend auf eine SEO-Agentur angewiesen.
SEO ist allerdings ein komplexes Fachgebiet, das sich ständig weiterentwickelt. Es erfordert viel Zeit und Arbeit, um langfristig nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wenn du beruflich oder privat eingespannt bist und keine Zeit hast, dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist es ratsam, einen externen Dienstleister in Form einer SEO–Beratung oder einer SEO–Agentur damit zu beauftragen. Eine gute Agentur verfügt über das nötige Wissen und die Erfahrung, um dir bei der Umsetzung von erfolgreichen SEO-Strategien zu helfen. Erfahrene Dienstleister werden letztlich auch deutlich schneller in der Umsetzung und Bewertung von SEO-Maßnahmen sein, da sie bestimmte Aufgaben und Analysen schon vielfach realisiert haben.
Bei der Auswahl einer guten SEO-Agentur gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen. Hier findest du eine kleine Auswahl an Themen, die du berücksichtigen solltest:
- Die Mitarbeiter sollten bestenfalls über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der SEO-Branche verfügen.
- Die Agentur sollte Referenzen und konkrete Erfolgsbeispiele vorweisen können.
- Regelmäßige Kommunikation in Form von Meetings und Reportings sollten selbstverständlich sein. Der monatliche Export eines „SEO-Reportings“ aus einem Tool reicht dafür nicht aus.
- Die Agentur sollte transparent Kosten und Aufwände darstellen können.
- Wähle lieber Spezialisten als Generalisten. SEO ist zunehmend komplexer geworden. Damit sich der Erfolg bei dir einstellt, ist es in den meisten Fällen ratsam, sich einen Spezialisten ins Boot zu holen, anstatt diese Dienstleistung an eine Full-Service-Online-Marketing-Agentur auszulagern oder durch eine klassische Werbeagentur „mitmachen zu lassen“. Das ist in den meisten Fällen nicht Erfolg versprechend. Immerhin würdest du mit Zahnschmerzen auch nicht zu einem Hausarzt gehen.
- Zertifikat ist nicht gleich Zertifikat: Es gibt durchaus unseriöse Dienstleister, die dir mit gekauften (oder teilweise selbst erstellten) Zertifikaten oder eingekauften Artikeln in bekannten Publikationen einen gewissen Qualitätsanspruch suggerieren wollen. Hinterfrage daher immer, wer genau dir seine Dienste anbietet. Nicht erst seit der Böhmermann-Doku im „ZDF Magazin Royale“ machen Teile der Coaching-Szene vor der SEO-Branche keinen Halt.
- Am Ende kommt es immer noch auf dein persönliches Bauchgefühl an. Sagen dir die ersten Gespräche mit dem Dienstleister zu? Bist du davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit mit ihm auf persönlicher und fachlicher Ebene erfolgreich sein kann?
In unserem Artikel zum Thema „SEO-Berater“ haben wir dir detaillierte Informationen zusammengetragen, was ein SEO-Berater genau macht, wie du einen guten SEO-Berater identifizieren und welche Fragen du ihm stellen kannst. Gerne natürlich auch uns!
Zu Beginn der Zusammenarbeit bestimmen wir die für dich und dein Unternehmen relevanten Kennzahlen, die sogenannten Key-Performance-Indikatoren (KPIs). Diese werden im Rahmen der SEO-Strategie festgehalten und in regelmäßigen Abständen reportet sowie kommuniziert. Im Bereich „SEO“ können das beispielsweise die Anzahl der Besucher aus organischen Ergebnissen von Suchmaschinen (der organische Traffic) oder die Neukunden, die Conversion-Rate oder die Umsätze, die du aus den entsprechenden SEO-Maßnahmen generierst, sein. Den Erfolg der SEO-Maßnahmen solltest du auf Basis der Entwicklung dieser KPIs messen und regelmäßig kritisch hinterfragen.
Es gibt keine exakte Antwort auf diese Frage, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der dauerhaft durchgeführt werden muss, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Je nachdem, wie viel Zeit du in die Optimierung deiner Website steckst und wie sich das Marktumfeld darstellt, kann es einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. In unserem kostenfreien SEO-Erstgespräch können wir basierend auf deiner individuellen Situation näher auf diese Frage eingehen.
Es ist wichtig zu beachten, dass SEO kein „einmaliges“ Unterfangen ist: Du musst deine Website stetig verbessern, um langfristig gute Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen.
Absolut! Unser Ansatz basiert sogar darauf, genau das zu tun. Unsere Kunden erhalten im Laufe der Zusammenarbeit selbst tiefgehendes SEO Wissen und sind bereits nach kurzer Zeit in der Lage Umsetzungen selbst vorzunehmen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem integrierten Ansatz aus Know-how Transfer, Beratung und operativer Unterstützung zu deutlich besseren Ergebnissen kommen. Als Kunde bekommst du regelmäßig individuelle SEO Schulungen und Zugriff auf unsere E-Learning Plattform, in der du dir die Aufzeichnungen nochmal ansehen kannst und Mitarbeitern zur Verfügung stellen kannst.
„Unsere E-Commerce SEO-Beratung verhilft dir und deinem Online-Shop mit bewährten Methoden und strukturierten Prozessen zu messbar mehr Neukunden und Umsatz.“
CEO – experics digital GmbH