Uns hat es am 18.04. nach Münster zur OMKMS 2024 verschlagen. Nachdem Michael bei der Erstauflage in 2023 bereits am Start war, war es für Hanna in 2024 die Premiere bei der OMKMS. Konnte die zweite OMKMS Michael erneut überzeugen? Und wie war der erste Eindruck bei Hanna? Das erfährst du hier.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
Anreise
Für uns Osnabrücker ist Münster ja nur einen Steinwurf entfernt. Einige Besucher und auch der ein oder andere Speaker hatten da eine deutlich längere Anreise zurückzulegen. Während einige Besucher auf der OMKMS ein Heimspiel hatten und mit der “Leeze” angereist sind, sind wir von experics mit dem Auto zur OMKMS gefahren.
Die Anreise mit dem Auto war problemlos zu machen und auch die Parkplatzsuche ging super schnell. Tatsächlich ist die Parkplatzsituation bei der OMKMS sehr entspannt. Rund um die Home-Base der OMKMS, dem Preußen-Münster Stadion stehen viele kostenfrei nutzbare Parkplätze zur Verfügung. Aber auch wer mit dem Zug anreist, kann in ca. 20 Minuten vom Hauptbahnhof bis zum Preußen Stadion mit dem Bus fahren.
Inhalte der Vorträge
Keynote von Philip Hitschler-Becker (CEO von hitschies)
Nach der Eröffnung durch Martin Witte, dem Veranstalter der OMKMS, hat Philip Hitschler-Becker in der Keynote abgeliefert. Wer Philipp auf LinkedIn, oder “TikTak” (sowie wie Philips Mutter es nennt) folgt, der weiß, wie super sympathisch Philipp ist. Gemeinsam mit Familie und Mitarbeitern hat Philipp ein Ziel: “DIE digitale Candybrand werden.” Die Süßwaren-Branche hat ein etwas angestaubtes Image – das will Philipp mit hitchies ändern. Wie er das macht? Mit seinem Smartphone, in kurzen Hosen und mit einer Menge Euphorie.
Philip erklärt, dass er das Unternehmen in vierter Generation führt, zu 95% über sein Handy. Ganz ohne Laptop oder Mailadresse. Er gibt Eindrücke darüber zum besten, wie er selbst die größten Tik-Tok Trends lostritt und wie er selbst ohne Hochglanz Content auf dem hitchies Tik-Tok Account über 150.000 Follower generieren konnte – ohne auch nur einen Euro in Social Ads zu stecken.
Philip hat mit seiner Euphorie auch die Leute in der letzten Reihe angesteckt. Aus unserer Sicht hat man mit Philipp den perfekten Speaker für die eröffnende Keynote gefunden. Besser hätte der Tag nicht starten können. Philips Kernbotschaft lautete: “Erfolg hat 6 Buchstaben: MACHEN!” Keine bloße Floskeln. Das lebt er als CEO von hitchies auf jeden Fall.
Local SEO von Beatrice Köhler
Wer kennt es nicht. Man sucht bei Google nach einem Geschäft oder einen Restaurant, fährt los und steht vor verschlossener Tür. Dort heißt es: Wir haben geschlossen? Das Problem: Laut Google Business Profil hätte der Laden geöffnet. Für den potenziellen Kunden ist so eine Erfahrung super frustrierend und führt im schlimmsten Fall dazu, dass man nicht wiederkommt. Grund genug also sein Google Business Profil regelmäßig zu aktualisieren und regelmäßig zu pflegen.
Beatrice Köhler hat in ihrem Vortrag gezeigt, worauf es bei der Optimierung von Google Business Profilen ankommt und dass nicht jedes Unternehmen zwingend eine Website braucht: Für die Eisdiele von nebenan kann ein top gepflegtes Google Unternehmensprofil viel lohnenswerter sein, als eine Website. Beatrice hatte einige ganz konkrete Tipps dabei:
- Unternehmen in Verzeichnissen listen
- NAP Daten pflegen
- Öffnungszeiten regelmäßig aktualisieren
- Postings erstellen
- Produkte und Dienstleistungen anlegen
- den exakten Unternehmensnamen angeben und keine Keywords nutzen
- die Unternehmensbeschreibung vervollständigen (750 Zeichen nutzen)
Recruiting von Leon Bendix und Nicolas Nold
sechsfünftel ist eine Agentur für Recruiting und Personalberatung. In dem Vortrag mit zum Thema “(Top 5) Online-Marketing-Hacks für erfolgreiches Recruiting haben die beiden Speaker einige Insights zum besten gegeben:
Hack 1: Testen, testen, testen:
Hack 2: Es zählt der Mensch hinter der Kennzahl
Hack 3: Bewerber im Funnel vorselektieren, um die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen
Hack 4: KI sinnvoll nutzen, z.B. indem man sich einen CustomGPT für die Copy’s erstellt
Hack 5: Best Practices nutzen
Mit einem abschließenden Punkt haben die Speaker das Thema Recruiting Ads nochmal auf den Punkt gebracht, denn wichtig ist, dass die Ads den potenziellen Bewerbern gefallen und nicht den Recruiting-Verantwortlichen, daher:
“Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.” – Kann man so übrigens auch 1 zu 1 ins Content Marketing übertragen.
Marketing Servicekette von Alexander Geissenberger
Über die “Marketing Servicekette im Zeitalter der Effizienz” hat Alexander Geissenberger berichtet. Er erklärte, dass die größte Herausforderung für uns Marketer wohl darin liegt, weiterhin effizientes Targeting zu ermöglichen. Damit das möglich wird, wird sich Online Marketing hin zu “Data Handling” entwickeln. Am Beispiel digitaler Werbetafeln und der Nutzung von Daten aus Data Clean Rooms hat Alexander aufgezeigt, wie auch zukünftig sauberes Targeting möglich ist.
Darüber hinaus hat er gezeigt, wie sich Ad Budgets derzeit über verschiedene Kanäle verteilen. Deutlich wurde dabei: Das Ad Budget für TV ist riesig und wächst aktuell stark. Aber während Werbung im linearen TV teuer ist und man viele Streuverluste hat, sind TV Ads bei Anbietern wie Freevee eine denkbare Alternative.
Wer also denkt, digitale Werbetafeln sind nur eine etwas moderne Litfass-Säule, der hat weit gefehlt. Die Möglichkeit des Targetings über Data Clean Rooms sind riesig und bieten für große Brands viel Potenzial.
SEO Horror Stories von Kaspar Szymanski
Der Vortrag von Kaspar zum Thema “SEO Horror Stories” könnte als SEO Blockbuster zur Prime-Time durchgehen. Als ehemaliger Google Mitarbeiter und heutiger SEO Experte hat Kaspar einige Cases mitgebracht, in denen SEO so gar nicht funktioniert hat. Er hat gezeigt, wie man es besser machen sollte und was man bestenfalls vermeidet. Hier sind unsere Key Learnings:
- SEO darf nicht dezentralisiert gesteuert werden: Ein Unternehmen hat verschiedene Zielmärkte, z.B. in anderen Ländern und anderen Sprachen. Dafür gibt es z.b. verschiedene Verzeichnisse auf einer Website. Der Worst-Case: Für jede Sprache / jedes Land gibt es andere SEO Verantwortliche und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
- Vorsicht bei Domainumzügen: Ein eindrucksvolles Case eines Retailers mit vielen Filialen hat gezeigt: Domainumzüge dürfen nicht unter fehlender Beachtung des Recrawls durchgeführt werden. Zudem: Ein Domainumzug braucht Zeit und Vorbereitung, z.B. weil ein Audit durchgeführt und so Altlasten reduziert werden können, die nach dem Domainumzug unter neuer Adresse niemand mehr braucht. Außerdem: Wenn du deine Domain umzieht und eine abgelaufene Domain wechselst, dann prüfe vorher, ob die neue Domain eine Google Penalty hat. Auch rechtliche Themen sind wichtig, z.B. dann wenn du dir eine Domain gesichert und den Umzug durchgeführt hast und dann ein Anwalt anklopft, weil sein Mandant ihn beauftragt hat dich zu kontaktieren, weil dem Mandaten die Markenrechte für deine Domain gehören. Und wer sich jetzt denkt, dass das irgendwelche Szenarien sind, die an den Haaren herbei gezogen sind – weit gefehlt: Genauso passiert.
- Server Logs aufzeichnen: Server Logs besser aufzeichnen und regelmäßig prüfen, worauf die Bots und Crawler tatsächlich zugreifen. Hürden sind hier in der Regel die Legal-Abteilung und die IT, die dadurch Mehraufwände hat.
Psychologie und UX von Oliver Spitzer
Was hat der 13 Meter-Löti mit dem inneren Kind eines Elektrikers zu tun? Einiges – das erklärte Oliver Spitzer Managing Partnei bei “september – Strategie & Forschung”. Gemeinsam mit seinem Team betreut Oliver Kunden wie Bosch, REWE oder sogar Google.
Am Beispiel von Bosch hat Oliver gezeigt, wie wichtig es ist, die Emotionen der Zielgruppe zu berücksichtigen. Vor einigen Jahren hat Bosch die Marke Junkers übernommen und musste im Rahmen der Übernahme feststellen, dass die Kampagne bei Elektrikern und Co. gar nicht gut ankam. Die Folge: Kampagne gestoppt, Zielgruppe analysiert und verstanden, dass es auch in der B2B Welt um Emotionen geht. Weg vom Image des nerdigen Technikers – hin zur heroischen Story rund heldenhaften Installateur, der die Wärmepumpe ans Laufen bringt. Der Held der Story und Identifikationsfigur für die Bosch-Zielgruppe: Der 13 Meter-Löti von Bosch und Junkers.
Texte mit Algorhythmus von Eike Kewitz
Ein Rückblick in den November 2022: Chat GPT wird released und sorgt für Aufruhe unter Textern, SEO’s und Content Marketern. Unter dem Titel “Texte mit Algorithmus” erklärt Eike Kewitz seine Sicht auf die Möglichkeiten von ChatGPT für Texter. Oft sind Chat GPT Texte entweder viel zu flach und generisch oder vollkommen drüber – in beiden Fällen ist der direkte Output der KI selten zu gebrauchen. Gerade bei komplexen Themen scheitert die KI oft. Dennoch ist Chat GPT ein hilfreiches Tool, z.B. für:
- Themenrecherche
- Gliederungen
- Ideenfindung
- Rechtschreib- und Grammatikprüfung
Für das Texten selbst braucht es laut Eike aber dennoch menschliche Skills, die die KI (jetzt) noch nicht beherrscht.
Fazit zur OMKMS 2024
Die OMKMS 2024 war auf allen Ebenen ein Erfolg. Von der Anreise, über den Speakings bis hin zu Verpflegung und Location passt bei der OMKMS alles. Die Konferenz bietet mit dem Niveau der Vorträge einen echten Mehrwert für uns als Besucher. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt fair. Was uns noch überzeugt hat? Die Größe der Veranstaltung. Es haben zwei Vorträge parallel stattgefunden, es gab ausreichend Sitzplätze. Genug ruhige Ecken, in denen man entspannt netzwerken konnte. Insgesamt ein tolles Online-Marketing-Event in der Region, das wir auch in 2025 wieder mit unserem Besuch supporten werden – die Tickets haben wir uns bereits gesichert.