Bei der Auswahl einer guten SEO-Agentur gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen. Hier findest du eine kleine Auswahl an Themen, die du berücksichtigen solltest:
- Die Mitarbeiter sollten bestenfalls über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der SEO-Branche verfügen.
- Die Agentur sollte Referenzen und konkrete Erfolgsbeispiele vorweisen können.
- Regelmäßige Kommunikation in Form von Meetings und Reportings sollten selbstverständlich sein. Der monatliche Export eines „SEO-Reportings“ aus einem Tool reicht dafür nicht aus.
- Die Agentur sollte transparent Kosten und Aufwände darstellen können.
- Wähle lieber Spezialisten als Generalisten. SEO ist zunehmend komplexer geworden. Damit sich der Erfolg bei dir einstellt, ist es in den meisten Fällen ratsam, sich einen Spezialisten ins Boot zu holen, anstatt diese Dienstleistung an eine Full-Service-Online-Marketing-Agentur auszulagern oder durch eine klassische Werbeagentur „mitmachen zu lassen“. Das ist in den meisten Fällen nicht Erfolg versprechend. Immerhin würdest du mit Zahnschmerzen auch nicht zu einem Hausarzt gehen.
- Zertifikat ist nicht gleich Zertifikat: Es gibt durchaus unseriöse Dienstleister, die dir mit gekauften (oder teilweise selbst erstellten) Zertifikaten oder eingekauften Artikeln in bekannten Publikationen einen gewissen Qualitätsanspruch suggerieren wollen. Hinterfrage daher immer, wer genau dir seine Dienste anbietet. Nicht erst seit der Böhmermann-Doku im „ZDF Magazin Royale“ machen Teile der Coaching-Szene vor der SEO-Branche keinen Halt.
- Am Ende kommt es immer noch auf dein persönliches Bauchgefühl an. Sagen dir die ersten Gespräche mit dem Dienstleister zu? Bist du davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit mit ihm auf persönlicher und fachlicher Ebene erfolgreich sein kann?
In unserem Artikel zum Thema „SEO-Berater“ haben wir dir detaillierte Informationen zusammengetragen, was ein SEO-Berater genau macht, wie du einen guten SEO-Berater identifizieren und welche Fragen du ihm stellen kannst. Gerne natürlich auch uns!
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