Eine gute User Experience, auch als UX bezeichnet, kann die SEO-Ergebnisse einer Website erheblich beeinflussen. Es gibt unmittelbare Schnittmengen zwischen SEOs und UXlern.

Hier sind einige Beispiele, wie UX Einfluss auf SEO-Ergebnisse nehmen kann:

  1. Verringerung der Absprungrate: Eine gute UX kann dazu beitragen, dass Nutzer länger auf der Website bleiben und weniger schnell abspringen (Bounce Rate). Eine hohe Absprungrate, insbesondere zurück auf die Suchergebnisseite, kann abhängig vom Kontext für Suchmaschinen ein Indikator sein, dass der Nutzer mit den Inhalten und der Qualität der Website unzufrieden war.
  2. Höhere Nutzerfreundlichkeit: Eine nutzerfreundliche Website sind für Suchmaschinen wie Google ein relevanter Faktor, da sie ihren Nutzern nur qualitativ hochwertige Webseiten und Webinhalte zeigen wollen. Eine gute UX trägt dazu bei, dass Nutzer die Website leicht navigieren und schnell die gewünschten Informationen finden können, was die Nutzerfreundlichkeit erhöht.
  3. Verbesserte mobile Nutzung: Die mobile Optimierung der Website kann eine wichtige Rolle bei der UX und somit auch bei der SEO spielen. Immer mehr Menschen nutzen das Internet über ihr Smartphone oder Tablet, weshalb es wichtig ist, dass die Website auf allen Geräten gut funktioniert und eine gute Benutzererfahrung bietet. Google hat hier schon vor Jahren  auf die Bewertung von Webinhalten basierend auf ihren mobilen Versionen umgestellt.
  4. Erfahrung mit Inhalten (Content Experience): Um die UX einer Website zu verbessern, ist es außerdem sehr hilfreich, die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Benutzer und Kunden zu erkennen und sie mit relevanten Inhalten zu bedienen.

Insgesamt kann eine gute UX dazu beitragen, dass die Website von den Suchmaschinen als relevanter und vertrauenswürdiger eingestuft wird, was wiederum zu einer Verbesserung der SEO-Ergebnisse führen kann.