Usability und User Experience (UX) sind zwei Begriffe, die oft miteinander verwechselt werden, obwohl sie sich auf unterschiedliche Aspekte der Interaktion eines Benutzers mit einem Produkt oder einer Dienstleistung beziehen.

Usability bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie beschreibt, wie leicht es für den Benutzer ist, das Produkt zu nutzen und seine Ziele zu erreichen. Eine hohe Usability ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Benutzer schnell und effektiv das erreicht, was er möchte, ohne dabei frustriert oder verwirrt zu sein.

User Experience (UX) bezieht sich hingegen auf die gesamte Erfahrung, die der Benutzer vor, während und nach der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung macht. Sie umfasst nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch ästhetische Aspekte wie die Gestaltung der Benutzeroberfläche, die Qualität der Inhalte, die Schnelligkeit des Ladevorgangs und Erlebnisse die er vor, während und nach der Nutzung mit dem Produkt hat . Eine gute UX soll dafür sorgen, dass sich der Benutzer beim Interagieren mit dem Produkt wohl und gut unterstützt fühlt. Sie umfasst also das gesamte Benutzererlebnis.

Um eine gute UX zu gewährleisten, ist es wichtig, sowohl die Usability als auch andere Aspekte der Benutzererfahrung zu berücksichtigen. UX-Designer arbeiten daher eng mit Entwicklern und Marketingexperten zusammen, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen für den Benutzer intuitiv und angenehm zu nutzen ist. Das gilt insbesondere für Websites, bei denen UX Experten sehr eng mit SEOs (Suchmaschinenoptimieren) zusammenarbeiten (sollten).