Du möchtest Inhalte erstellen, die deine Zielgruppe dauerhaft begeistern? Dann wird es allerhöchste Zeit, um sich mit dem Thema âEvergreen Contentâ zu beschĂ€ftigen! In diesem Beitrag erfĂ€hrst du, welche Inhalte âDauerbrenner-Potenzialâ haben und wie du sie in deine Content-Marketing-Strategie bestmöglich einbindest.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
Was ist Evergreen Content?
Evergreen Content steht fĂŒr Inhalte, die fĂŒr Besucher dauerhaft relevant bleiben. Wie Literatur-, Film- und Musikklassiker zeichnen auch sie sich durch die Zeitlosigkeit der Themen aus. Dadurch hat Evergreen Content sogar noch lange nach seiner Veröffentlichung einen hohen Nutzwert fĂŒr seine Rezipienten.
Der Begriff âEvergreenâ (auf Deutsch: âimmergrĂŒne Pflanzeâ) ist das Sinnbild fĂŒr BestĂ€ndigkeit. Er unterstreicht das dauerhafte Interesse, welches Werke oder Produkte in der Gesellschaft genieĂen. Mit Evergreen wird zudem meist eine hohe QualitĂ€t und Wertigkeit in Verbindung gebracht.
Beispiele fĂŒr Evergreen Content
Im Gegensatz zu Nachrichten oder Trends verliert Evergreen Content im Laufe der Zeit nichts an AktualitĂ€t. Ein Beispiel dafĂŒr ist dieser Beitrag oder zahlreiche Artikel auf unserem Blog, wie z. B. der folgende Upper Funnel: der ultimative Guide fĂŒr den Erstkontakt đ§.
Unser Kunde âRUFâ setzt ebenfalls auf zeitlose Inhalte. In seinen Magazinartikeln beantwortet er mitunter hĂ€ufig gestellte Fragen wie Was ist Porridge? oder Ist Hafer glutenfrei?
DarĂŒber hinaus erwarten HobbybĂ€ckerinnen und HobbybĂ€cker dort zahlreiche Tipps rund um das Backen, siehe dazu Torten dekorieren: Ideen, Tipps & Inspirationen.
Unser Kunde âedogsâ wiederum vermittelt in seinen Ratgebertexten umfassendes Fachwissen zur Hundehaltung und Hundegesundheit: Hundewissen von A bis Z mit Bild | edogs Magazin.
Vorteile von Evergreen Content
Evergreen Content nĂŒtzt nicht nur den Besucherinnen und Besuchern deiner Website. Auch dir als Websitebetreiber bietet er zahlreiche Vorteile. Welche das genau sind, erfĂ€hrst du im Folgenden.
Organischer und stetiger Traffic durch Evergreen Content
Durch seine anhaltende Relevanz fĂŒr Nutzer(innen) fĂŒhrt Evergreen Content zu einer kontinuierlichen Steigerung des organischen Traffics auf deiner Website oder auf deinem Blog. So amortisieren sich die anfĂ€nglichen Investitionen in die Erstellung des Contents im Laufe der Zeit. Im Gegensatz zu kurzlebigen Inhalten behĂ€lt nĂ€mlich Evergreen Content seine Zugkraft ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum bei.
Zeitlose Inhalte fĂŒr langfristige SEO-Erfolge
Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommt Evergreen Content eine zentrale Rolle zu. Denn er sorgt dafĂŒr, dass deine Website ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum hinweg Traffic aus Suchmaschinen erhĂ€lt.
DarĂŒber hinaus tragen gut recherchierte Evergreen-Inhalte dazu bei, dass du als Expertin oder Experte auf deinem Gebiet wahrgenommen wirst und dir eine entsprechende Topical Authority aufbauen kannst.
Dies ist besonders wichtig im Kontext von E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness), einem von Google entwickelten Konzept zur Bewertung der Content-QualitÀt.
Kurzum: Hochwertige und langlebige Inhalte helfen dir dabei, das Vertrauen in deine Marke zu stÀrken. Starke Marken wiederum erzielen langfristig gute Rankings und qualifizierte Links von externen Websites. (Stichwort: Linkbait).
Evergreen Content als Grundlage fĂŒr weitere Content-Formate
Evergreen Content lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht: Denn er fungiert nicht nur als Besuchermagnet, sondern bildet auch eine solide Grundlage fĂŒr die Erstellung von weiteren Inhalten fĂŒr andere KanĂ€le.
So kannst du basierend auf den ursprĂŒnglichen Evergreen-Inhalten viele weitere Content-Formate wie Social-Media-Posts, Videos, Podcasts usw. entwickeln und somit gute Inhalte ârecycelnâ.
Damit stellst du sicher, dass der initiale Aufwand fĂŒr die Content-Erstellung mehrfach genutzt wird. Auf diese Weise agierst du besonders ressourcenschonend und erhöhst zusĂ€tzlich die Reichweite und Sichtbarkeit deiner Marke.
Arten von Evergreen Content
Im Grunde genommen haben alle Arten von nutzwertigen Inhalten das Potenzial zum Evergreen. Besonders herauszustellen sind in diesem Zusammenhang die klassischen Ratgeberartikel. Doch das ist lĂ€ngst nicht das einzige Medienformat, welches sich seit jeher groĂer Beliebtheit erfreut. Welche Content-Arten dauerhafte Relevanz besitzen und nach welchen Kriterien du sie auswĂ€hlst, erfĂ€hrst du in diesem Kapitel.
Zeitlose vs. saisonale Inhalte
Wie bereits erwĂ€hnt: Evergreen-Content bezieht sich auf Inhalte, die fĂŒr Rezipientinnen und Rezipienten dauerhaft nĂŒtzlich bleiben, unabhĂ€ngig von aktuellen Trends oder saisonalen VerĂ€nderungen. Inhalte dieser Art können ĂŒber Jahre hinweg konstanten Traffic generieren und bleiben fĂŒr die entsprechende Zielgruppe von dauerhaftem Interesse. So verhĂ€lt es sich beispielsweise mit dem Thema âKuchen backenâ.
Im Gegensatz dazu stehen saisonale Inhalte. Diese sind nur im Zusammenhang mit besonderen Ereignissen relevant, z. B. an Feiertagen oder zu bestimmten Jahreszeiten.
Ein Beispiel fĂŒr saisonale Inhalte wĂ€re ein Artikel ĂŒber die besten Rezepte fĂŒr PlĂ€tzchen.
Im folgenden Beispiel siehst du einen Vergleich der dazugehörigen Suchbegriffe:
Es fÀllt sofort auf, dass saisonale Inhalte nur kurzfristig hohe Besucherzahlen generieren, wÀhrend Evergreen-Content eine konstante Reichweite ermöglicht.
FĂŒr eine ausgewogene Content-Strategie sind allerdings beide Arten von Inhalten wichtig. Denn Evergreen-Content sorgt fĂŒr kontinuierlichen Traffic und hilft dir dabei, dich als Expertin oder Experte zu bestimmten Themen zu positionieren.
Saisonale Inhalte hingegen vermitteln punktuelle Relevanz und ermöglichen dir eine schnelle Sichtbarkeit sowie eine kurzfristige Traffic-Steigerung. Mit gezieltem Marketing wie saisonalen Angeboten oder Rabattaktionen kannst du die gesteigerte Nachfrage optimal nutzen und deinem Umsatz dadurch einen krÀftigen Schub verleihen.
Welche Vor- und Nachteile die beiden Content-Typen bieten, findest du in der folgenden Ăbersicht.
Welche Formate von Evergreen Content gibt es?
Auch wenn âimmergrĂŒneâ Inhalte nicht an ein bestimmtes Format gebunden sind, so eignen sich einige Content-Arten dafĂŒr besser als andere, als da wĂ€ren:
- How-tos und Tutorials: Hierbei handelt es sich um Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen oder Lehrmaterialien, mit deren Hilfe eine bestimmte Aufgabe erlernt oder ein Problem gelöst werden kann. Sie sind darauf ausgelegt, Lesern oder Nutzern praktische FĂ€higkeiten zu vermitteln oder ihnen bei der BewĂ€ltigung spezifischer Herausforderungen zu helfen. Ein Beispiel dafĂŒr ist dieser Beitrag oder der folgende Artikel auf unserem Blog How-to Linkbait: So generierst du qualifizierte Backlinks.
- HÀufig gestellte Fragen (sog. FAQs) sind Seiten, die Antworten auf hÀufig gestellte Fragen zu einem bestimmten Thema oder Produkt enthalten, siehe hierzu folgendes Beispiel: Was ist User Experience?
- Glossare und Lexika: Sie erklĂ€ren kurz und prĂ€gnant wichtige Begriffe und Konzepte aus einem bestimmten Fachgebiet, weshalb sie bei Lesern besonders beliebt sind. Auf unserem Blog findest du zahlreiche Beispiele dafĂŒr.
- Best-Practice-Guides stellen Verfahren und Strategien in einem bestimmten (Fach-)Bereich vor. Ein Beispiel dafĂŒr ist der folgende Blogbeitrag: E-Commerce SEO 2024: Die 13 effektivsten MaĂnahmen fĂŒr Online-Shops.
- Checklisten und Vorlagen helfen Menschen bei der Planung und Organisation von Aufgaben, wie etwa: Google Unternehmensprofil optimieren: 22 Tipps inkl. Checkliste.
- Listicles: Das sind Listenartikel, die eine Vielzahl von Informationen in nummerierter oder punktierter Form prĂ€sentieren, so z. B. 7 Beispiele fĂŒr verkaufsstarke Produktbeschreibungen.
- Tipps und Tricks zu zielgruppenrelevanten Themen bieten ebenfalls langfristigen Mehrwert. Auf unserem Blog findest du zahlreiche Beispiele dafĂŒr, wie etwa Schluss mit Keyword-Kannibalismus: Praktische Tipps fĂŒr bessere SEO-Ergebnisse.
- Grundlagenartikel enthalten grundlegende Informationen zu einem Thema. Bei uns sehen diese wie folgt aus: Usability vs. User Experience: Definition und Unterschiede.
Michael Möller – SEO Berater
Evergreen Content und SEO
FĂŒr SEO ist Evergreen Content besonders wichtig! Denn Suchmaschinen wie Google bevorzugen Inhalte, die kontinuierlich Traffic generieren und Nutzern langfristig wertvolle Informationen bieten. In der folgenden Ăbersicht habe ich die wesentlichen Vorteile von Evergreen Content im SEO-Kontext fĂŒr dich zusammengestellt.
- Konstant hohe Besucherzahlen: Evergreen Content kann ĂŒber Jahre hinweg organischen Traffic auf deine Website bringen, da die Themen dauerhaft relevant fĂŒr Nutzer bleiben.
- Hohe Platzierung in Suchergebnissen: Denn Suchmaschinen belohnen gute QualitÀt und Relevanz.
- Link-Building-Potenzial: Evergreen Content hat das Potenzial, viele Backlinks zu generieren, da andere Websitebetreiber gern auf qualitativ hochwertige und zeitlose Inhalte verlinken. Dies stÀrkt wiederum die Domain-AutoritÀt und verbessert das Google-Ranking.
- Kosteneffizienz: Werden Evergreen-Inhalte regelmĂ€Ăig aktualisiert, erhöht sich dadurch ihre Relevanz um ein Vielfaches. Dies ist weitaus ressourcenschonender und kosteneffizienter, als stĂ€ndig neue Inhalte zu erstellen.
- Bessere Nutzererfahrung: Evergreen Content bietet Nutzern einen unmittelbaren Mehrwert und verbessert dadurch die User Experience erheblich.
- Chancen auf mehr Umsatz durch höhere Besucherzahlen.
Laut Stefan Heijnk, Professor fĂŒr Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover, sorgt Evergreen Content fĂŒr dauerhaft eingehende positive Nutzersignale (vgl. Quelle: Heijnk, 2021, S. 94-95). Der Grund dafĂŒr: Die Rezipienten rufen âimmergrĂŒneâ Inhalte wiederholt auf und interagieren bestenfalls auf Social Media mit ihnen, indem sie diese liken, teilen und kommentieren.
Dies wiederum werten Suchmaschinen wie Google als Ă€uĂerst positiv. Ein gutes Ranking ist dann die Folge. Gute Ranking-Positionen gehen erfahrungsgemÀà mit einem höheren Traffic einher. AuĂerdem steigen dadurch auch die Chancen auf mehr Backlinks.
âDer Kreis schlieĂt sich […] und das Top-Ranking ist nur noch eine Frage der Zeit […]â, erklĂ€rt Heijnk. (Quelle: ebd., S. 95).
Ihm zufolge bauen âsachkundig und mehrwertstiftend verfasst[e] und dabei zeitunabhĂ€ngig gĂŒltig[e]â Inhalte Vertrauen auf, wirken sich positiv auf das Image des Unternehmens aus und binden Kunden an eben dieses (Quelle: ebd.).
Evergreen Content bezeichnet er als âKatalysatorâ zur Erreichung der wichtigsten Unternehmensziele, die nun einmal darin bestehen, mehr Umsatz und somit mehr Gewinn zu erzielen.
Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Mehr noch: In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Faktoren wie Traffic, Seitenaufrufe, Verweildauer, Backlinks und sinnvoll eingesetzte Keywords eine zentrale Rolle. Sie alle dienen Suchmaschinen als Bewertungskriterien fĂŒr die QualitĂ€t einer Website. Genau hier kommt Evergreen Content ins Spiel: Denn er fesselt die Zielgruppe und sorgt damit fĂŒr eine lĂ€ngere Verweildauer. Auf diese Weise sinkt auch die Absprungrate auf der Website, was langfristig zu einem höheren SEO-Ranking fĂŒhrt.
Drei Tipps zur Erstellung von Evergreen Content
Nachdem du einen Einblick in die unterschiedlichen Arten und Formate gewonnen hast, widmen wir uns nun der praktischen Umsetzung. Im Folgenden verrate ich dir, wie auch du echte Content-Klassiker erstellst.
Tipp 1: Finde relevante Themen!
Beginne zunĂ€chst einmal mit einer Keyword-Recherche. So bekommst du erste Anhaltspunkte dafĂŒr, was deine Zielgruppe wirklich interessiert. Frage dich auĂerdem stets:
- Wie nah ist das jeweilige Thema an der Conversion?
- In welcher Phase des Funnels spreche ich meine Zielgruppe an?
- Eignen sich die von mir recherchierten Themen als Evergreen Content oder haben sie lediglich eine saisonale Relevanz?
Im nĂ€chsten Schritt solltest du unbedingt ein Content Audit auf der eigenen Website durchfĂŒhren. PrĂŒfe dabei, welche Inhalte du nutzen kannst und was eventuell einer Aktualisierung bedarf.
Tipp 2: Produziere hochwertigen Content.
Es kommt entscheidend auf die QualitĂ€t des Evergreen Contents an! So zeigt Google auf den vordersten Positionen der Suchergebnisseiten in der Regel die relevantesten und informativsten Ergebnisse an. Inhalte einfach nur zu reproduzieren, reicht heutzutage lĂ€ngst nicht mehr aus! Ăberlege dir stattdessen, wie sich Themen so aufbereiten lassen, dass sie deiner Zielgruppe einen zusĂ€tzlichen Nutzen bieten.
Kannst du zusĂ€tzlich deine eigenen Erfahrungen und Expertise einbringen? Dann solltest du dies unbedingt tun, denn nur so schaffst du einen einzigartigen Mehrwert fĂŒr deine (potenziellen) Kunden.
Ein guter Ansatz ist es, Quellen und Referenzen zu nennen, um die VertrauenswĂŒrdigkeit deiner Inhalte dadurch zu erhöhen. Damit zeigst du nicht nur deine Kompetenz, sondern bietest Nutzern auch weiterfĂŒhrende Informationen und Ressourcen zu den fĂŒr sie interessanten Themen.
Tipp 3: Frische âalteâ Inhalte regelmĂ€Ăig wieder auf!
Viele Unternehmen bespielen ihren Blog stĂ€ndig mit Evergreen Content, nur um irgendwann feststellen zu mĂŒssen, dass die Inhalte in der schieren Menge der neuen BlogbeitrĂ€ge einfach untergehen. Daher empfehlen wir, auch âimmergrĂŒneâ Content Pieces regelmĂ€Ăig zu aktualisieren, anstatt permanent neuen Content zu produzieren. Eine einmalige Veröffentlichung reicht dabei bei Weitem nicht aus, um dauerhaft in den Suchmaschinen zu ranken. Vielmehr ist darauf zu achten, dass die Inhalte aktuell bleiben. Die Content-Pflege ist damit also das A und O!
Eine effektive Strategie, die Sichtbarkeit und Relevanz eines Blogs langfristig zu sichern, ist die Aktualisierung und Ăberarbeitung von bestehenden Artikeln. Denn durch die BerĂŒcksichtigung neuer Informationen und Entwicklungen wird nicht nur ein Nutzen fĂŒr die Nutzer geschaffen, sondern auch die Gelegenheit genutzt, SEO-Optimierungen vorzunehmen, die das Ranking der Artikel erhöhen.
In diesem Zusammenhang kann auch die interne Verlinkungsstruktur verbessert werden, indem neue BeitrĂ€ge mit Ă€lteren und zugleich thematisch relevanten Artikeln verknĂŒpft werden. Dies erhöht die Verweildauer der Leser auf der Website und stĂ€rkt die AutoritĂ€t der Website (sog. Domain Authority).
Content-Pflege umfasst jedoch nicht nur die Aktualisierung veralteter Informationen, sondern auch die fortlaufende Optimierung des gesamten Blogs, der wiederum stets an die aktuellen BedĂŒrfnisse der Zielgruppe angepasst werden sollte.
Fazit
Evergreen Content ist zweifelsohne eine tragende SĂ€ule einer guten Content-Strategie. Der Grund dafĂŒr: âImmergrĂŒneâ Inhalte bleiben dauerhaft relevant und nĂŒtzlich fĂŒr ihre Rezipienten, wodurch sie besonders wertvoll fĂŒr eben diese sind. Auch Websitebetreiber profitieren von zeitlosem Inhalt, sorgt dieser doch fĂŒr einen kontinuierlichen organischen Traffic und stĂ€rkt somit die SEO-Performance der Website â und das ĂŒber einen langen Zeitraum hinweg.
Die Produktion von Evergreen Content erfordert wiederum eine sorgfÀltige Planung und eine professionelle redaktionelle Umsetzung. So geht es nicht nur darum, relevante Themen zu identifizieren, sondern auch darum, Inhalte so aufzubereiten, dass sie Nutzern einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig die unternehmenseigene Expertise transportieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die regelmĂ€Ăige Content-Pflege. Denn relevant bleiben Inhalte nur dann, wenn sie stetig aktualisiert und ĂŒberarbeitet werden. Der damit verbundene Aufwand zahlt sich allerdings langfristig aus. Wer in die Erstellung von Content-Klassikern investiert, der sichert sich langfristig gute Rankings und bestenfalls mehr Umsatz.
Hinzu kommt, dass Evergreen Content nicht nur als Lead-Magnet dient, sondern auch nachhaltig das Markenvertrauen sowie die AutoritÀt der Website stÀrkt.
Kurzum: Hochwertiger und zeitloser Inhalt trĂ€gt maĂgeblich zum Erfolg deines Unternehmens bei!
Quellen:
- We Analyzed 3.6 Billion Articles. Here’s What We Learned About Evergreen Content (backlinko.com)
- Neueste Aktualisierung der Richtlinien fĂŒr Evaluatoren zur Bewertung der QualitĂ€t: E-A-T erhĂ€lt ein zusĂ€tzliches E fĂŒr âExperienceâ | Blog von Google Search Central
- Texten fĂŒrs Web: Planen, schreiben, multimedial erzĂ€hlen. Das Handbuch fĂŒr Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing, Kapitel 3, Heijnk 2021, dpunkt.verlag, Heidelberg