CTR Rechner2024-05-03T13:02:43+00:00

CTR Rechner

Mit unserem CTR Rechner kannst du ganz einfach die Click-Through-Rate (deutsch: Klickrate) berechnen. Gib einfach die erforderlichen Werte in das untenstehende Formular ein.

Unser SERP Snippet Generator unterstützt dich bei der Erstellung und Prüfung deiner Snippets. Damit kannst du ganz einfach klickstarke Suchergebnisse erzeugen, die mehr Besucher für deine Website gewinnen.

Klicks
Die Click-Through-Rate beträgt:

Warten auf Einträge...

Was ist die Click-Through-Rate (CTR)?

Die Click-Through-Rate (CTR), auch bekannt als Klickrate, stellt in Prozent das Verhältnis zwischen den Anzahl der Sichtkontakte (Impressionen) eines Werbemittels und den darauf folgenden Klicks dar.

CTR = (Anzahl der Klicks/Anzahl der Impressionen)×100

Sie zeigt auf, wie viele Personen nicht nur eine Anzeige gesehen, sondern sich auch dazu entschieden haben, darauf zu klicken. In der Welt des Online-Marketings dient die CTR als Indikator für den Erfolg einer Werbekampagne.

Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist sie von Bedeutung. Je höher deine Position/dein Ranking, desto höher ist in der Regel deine Klickrate. Je höher deine Klickrate, desto mehr Besucher generierst du aus der organischen Suche.

Wie funktioniert der CTR-Rechner?

Der CTR-Rechner besteht aus zwei Eingabefeldern:

1. Impressionen: Hier gibst du die Anzahl deiner (geplanten) Impressionen, also Einblendungen ein. Das können Einblendungen deines Werbemittels, deiner Google Ads Anzeige, aber auch deines organischen Google Suchergebnisses sein.

2. Klicks: Hier gibst du die Anzahl der (geplanten) Klicks auf deine Werbeanzeige oder dein organisches Suchergebnis ein.

Sobald du auf „CTR berechnen“ klickst ermitteln wir die Klickrate, die du mit den beiden Werte erzielst bzw. erzielen würdest.

Was ist eine gute Click-Through-Rate?

Die Bestimmung einer „guten“ Click-Through-Rate (CTR) ist komplex, da sie von Faktoren wie der Ansprache der Zielgruppe, dem Einsatz von Bildern und Videos, sowie der Branchenspezifität abhängt.

Passgenaue Anzeigen, die genau auf die Interessen und die Suche der Nutzer abgestimmt sind, können deutlich höhere Klickraten erzielen. In der Google-Suche kann eine CTR, abhängig von der Anzeigenposition, zwischen 30 % und 2 % variieren. Dies unterstreicht, wie entscheidend die Platzierung für die Sichtbarkeit und damit für die Klickwahrscheinlichkeit ist.

Die exakte Positionierung beeinflusst maßgeblich, wie oft eine Anzeige angeklickt wird, wobei Anzeigen in höheren Positionen tendenziell eine bessere Performance zeigen.

Vorteile des Click-Through-Rate (CTR) Rechner

Verständnis des Nutzerverhaltens

Die Analyse der CTR kann dir wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben deiner Zielgruppe geben.

Leistungsbewertung

Durch die Berechnung der CTR kannst du die Leistung deiner Marketingkampagnen bewerten. Eine hohe CTR deutet darauf hin, dass dein Werbemittel, deine Suchanzeige, dein organisches Suchergebnis oder auch deine E-Mail-Kampagne relevant und ansprechend für deine Zielgruppe sind, während eine niedrige CTR signalisiert, dass möglicherweise Anpassungen erforderlich sind.

Ergebnisse in Sekunden

Einfache Berechnung der Klickrate

SEO Know-how und  Online-Marketing-Insights aus unserem Blog