Das Unternehmen
edogs wurde 2017 gegründet und bezeichnet sich selbst als ersten reinen Online-Hunde-Marktplatz, bei dem die professionelle und sichere Hundevermittlung im Fokus steht. Auf edogs.de finden Hunde-Interessierte in über 25.000 Inseraten Tierheimhunde, Rassehunde und Mischlinge verschiedener Rassen, verschiedenen Alters und verschiedener Größen. Das Online-Portal wird von der ehorses GmbH & Co. KG, einem langjährigen Kunden von Michael Möller und experics, betrieben.
Die Herausforderung
edogs.de konnte über drei Jahre nach dem Start ein solides organisches Wachstum verzeichnen. Das Google-Core-Update von Mai 2020 beendete diesen kontinuierlichen Zugewinn an Besuchern aus organischen Suchergebnissen recht abrupt, sodass edogs.de über mehrere Wochen rückläufige Sichtbarkeits- und Trafficzahlen verzeichnen musste.
Als im Frühsommer 2020 keine Verbesserung der Lage einsetzte, kamen Michael Möller und Lena Büker, Geschäftsführerin der ehorses GmbH & Co. KG, bezüglich einer Anstellung ins Gespräch, in dessen Folge Möller u. a. das Portal edogs.de sowie die Internationalisierung der Portale von ehorses in zuletzt 13 Ländern verantworten sollte.
Technisch betrachtet hatte der Online-Marktplatz edogs.de zu diesem Zeitpunkt vor allem Potenziale im Bereich der Informationsarchitektur, der User Experience und der Qualität der Inhalte. Zudem musste das interne Digital-Marketing-Team neu strukturiert werden. Außerdem war es notwendig, entsprechende Verantwortlichkeiten und Prozesse zu schaffen.
10x
Online-Sichtbarkeit
und über 20 SI-Punkte bei Sistrix machen edogs.de zu einer der am schnellsten wachsenden Domains im deutschsprachigen Raum.
90.000+
Top-10-Keywords
auf Google machen edogs.de zur größten Domain im deutschsprachigen Raum rund um das Thema „Hund“.
350%
mehr Besucher
aus organischen Suchergebnissen und insgesamt einer monatlichen Besucherzahl von über 1.000.000 Sitzungen.
Lena Büker
Geschäftsführerin – ehorses GmbH & Co. KG
Die Lösung
In den ersten Wochen der Zusammenarbeit im September 2020 wurden wesentliche Weichen für das fortlaufende organische Wachstum von edogs.de gestellt. Dazu zählte insbesondere eine grundlegende Veränderung der Strukturen im Bereich „SEO und Content“ sowie die Definition von eindeutigen Prozessen und Verantwortlichkeiten für jeden Mitarbeiter.
Folgende Aspekte wurden initial umgesetzt oder neu definiert:
Auditierung im technischen SEO, Content und User-Experience-Optimierung
Der Marktplatz edogs.de wurde unter technischen Gesichtspunkten genau analysiert und auditiert. Daraus entstand ein umfangreicher Maßnahmenkatalog. Die Umsetzung wurde von Michael Möller in direkter Absprache mit der ehorses-Technik und relevanten Stakeholdern im Unternehmen begleitet und konzeptioniert. Dazu zählten beispielsweise eine vollständige Umstrukturierung der Informationsarchitektur, Anpassungen im Bereich des Crawl- und Indexierungsverhaltens oder die Realisierung eines umfassenden Filter-Konzeptes zur besseren Adressierung von Longtail-Suchintents und der User-Experience-Optimierung.
Im Bereich der Content-Optimierung wurde eine Strategie zur Aussteuerung von Inhalten über das interne CMS auf den Marktplatz-Seiten umgesetzt und eine Auditierung des Magazins, dem redaktionellen Bereich von edogs.de, realisiert.
Aufsetzen von SEO- und Content-Prozessen sowie Strukturen
Content-Prozesse
Im 4. Quartal 2020 fand eine Neudefinition der Prozesse im Bereich „Content-Management und Content-Marketing“ statt. Von der Themenrecherche über die Planung und Erstellung von Inhalten bis hin zur regelmäßigen Analyse und Auditierung wurden hier eindeutige Verantwortlichkeiten und Abläufe definiert, sodass sowohl die inhaltliche Qualität als auch der Output signifikant gesteigert werden konnten.
SEO-Housekeeping
Im Bereich „SEO“ wurden Abstimmungsprozesse mit der Technik neu definiert, weshalb die initialen SEO-Maßnahmen und SEO-Empfehlungen aus dem Tagesgeschäft tatsächlich in die Umsetzung gelangten. Darüber hinaus wurden Checklisten und Paper erarbeitet, anhand derer in regelmäßigen Abständen SEO-Qualitätsprüfungen auf der Website durchgeführt werden.
Ausbildung von 2 Mitarbeitern
Zwei neue Mitarbeiter wurden im Rahmen ihres Online-Marketing-Traineeships intensiv in den Bereichen „SEO“ und „Content-Marketing“ geschult sowie in das operative Tagesgeschäft eingebunden.
In Form von wöchentlichen 1:1-Coachings und übergeordneten thematischen Schulungen wurden anhand von Beispielen Problemstellungen aus der Praxis aufgezeigt und Lösungswege gemeinsam erarbeitet. So konnten beide Mitarbeiter schnell eigenverantwortlich agieren und selbstständig Konzepte und Maßnahmen erarbeiten sowie umsetzen.
Michael Hein
SEO & Data Manager – ehorses GmbH & Co. KG
Das Ergebnis
Einen ersten Turnaround im Traffic und der organischen Sichtbarkeit konnte edogs.de zum Jahreswechsel 2020/2021 verzeichnen. Langsam, aber stetig entwickelten sich wesentliche Kennzahlen wie organische Besuche, kostenlose und bezahlte Inserate und Kontaktanfragen an die Hundeverkäufer in die richtige Richtung.
Entwicklung der Online-Sichtbarkeit
Signifikante Zugewinne gab es dann im März und im Sommer 2021 mit den großen Google-Core-Updates. So konnte die Website zeitweise innerhalb einer Woche ihre organische Reichweite verdoppeln. Von diesem Augenblick an gewinnt die Domain konstant an Sichtbarkeit und organischer Reichweite. Seit Beginn der Zusammenarbeit im September 2020 hat sich der Sistrix-Sichtbarkeitswert der Website verzehnfacht und liegt aktuell bei 20. Damit hat es die Website innerhalb von zwei Jahren in die Top 500 der sichtbarsten Domains in Deutschland geschafft.
Entwicklung des Besucherzahlen aus Organic Search
Die Entwicklung der Besucher aus organischen Suchmaschinen konnte, trotz saisonaler Effekte im Zuge von COVID-19 in den Jahren 2020 und 2021, aber auch im Jahr 2022, im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Im Vergleich zu 2020 wurde der organische Traffic mehr als vervierfacht. Die organische Suche ist für edogs.de inzwischen mit weitem Abstand der wichtigste Online-Marketing-Kanal.
Besonders erfreulich ist hier die Entwicklung des edogs-Magazins, welches seit 2020 ein jährliches Wachstum von über 530 Prozent erreicht.
Entwicklung der Inserate
Analog zu den organischen Besucherzahlen konnten auch die bezahlten Inserate kontinuierlich gesteigert werden. So buchen heute mehr als zehnmal so viele Verkäufer ein bezahltes Inserat auf edogs.de als noch im Jahr 2020.
„Michael betreut ehorses und edogs bereits seit über 10 Jahren. Unsere Ergebnisse und die Kennzahlen unserer Websites sprechen absolut für sich. Michael kombiniert tiefgehendes SEO Wissen mit übergreifendem Know-How im Online Marketing und relevantem Branchenwissen im Marktplatz-Segment. Gleichzeitig denkt und handelt er aus Unternehmerperspektive und hat nicht nur die reine “SEO Brille” auf.
Im Vergleich zu vielen anderen SEO Dienstleistern schafft Michael es, verständlich und transparent zu kommunizieren und sein Wissen proaktiv weiterzugeben. Sein tiefgehendes SEO Know-How kann er durch sein großes Netzwerk ergänzen, indem er Unternehmen Zugang zu weiteren Spezialisten im Online Marketing verschafft. Wir können Michael und experics nur jedem Unternehmen empfehlen, welches SEO und die organische Suche als relevanten Online Marketing Kanal für sich identifiziert hat.“
Lena Büker
Geschäftsführerin – ehorses GmbH & Co. KG