Viele Blogger teilen leidenschaftlich ihre Grillrezepte sowie Tipps und Tricks rund um das Thema BBQ mit ihrer Community und erreichen dabei viele BBQ-Fans jĂ€hrlich. Wir haben uns die Sichtbarkeit und Reichweite der grĂ¶ĂŸten BBQ Blogs Deutschlands in Suchmaschinen angesehen und prĂ€sentieren euch hier die Ergebnisse.

Das erwartet dich in diesem Beitrag:

Top-Liste der 30 sichtbarsten BBQ Blogs

Position Blog Sichtbarkeit (mobil)
1. die-frau-am-grill.de 4,002
2. bbqpit.de 3,244
3. grillkameraden.de 2,592
4. bbqlove.de 1,514
5. sizzlebrothers.de 0,9853
6. grillsportverein.de 0,9666
7. livingbbq.de 0,3923
8. aufgetischt.net 0,1482
9. klaus-grillt.de 0,1361
10. grillen-entdecken.de 0,0786
11. grillportal.com 0,0617
12. baconzumsteak.de 0,0577
13. the-bbq-bear.de 0,0527
14. bigbbq.de 0,0499
15. bbq-highlander.de 0,0486
16. kikis-bbq.de 0,0400
17. bbqrules.de 0,0397
18. feuerglutundherzblut.de 0,0352
19. chilis-grillen.de 0,0339
20. bbqlicate.de 0,0276
21. bbq-oemer.de 0,0265
22. kissedbyflames.com 0,0194
23. gg-grillen.de 0,0173
24. barrybbq.de 0,0173
25. doncaruso-bbq.de 0,0118
26. bergnbeef.de 0,0076
27. onkel-kethe.de 0,0055
28. osgc.de 0,0030
29. ickegrille.de 0,0025
30. next-bbq.de 0,0017

Die-frau-am-grill.de konnte sich mit einem Sichtbarkeitsindex von 4,002 den ersten Platz unter den sichtbarsten BBQ Blogs Deutschlands sichern. bbqpit.de und grillkameraden.de belegen mit immer noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohen Sichtbarkeitswerten die PlĂ€tze zwei und drei.

Insgesamt konnten nur vier Blogs eine Sichtbarkeit mit einem Indexwert ĂŒber eins erreichen. AuffĂ€llig ist auch, dass ĂŒber 90% der Sichtbarkeit der BBQ Blogs in Deutschland durch nur sechs Websites generiert werden. Ab Position 7 sinkt die Sichtbarkeit relativ schnell erheblich ab.

In der Regel haben die Blogs in den Top 10 ca. 1.000 bis 2.000 URLs im Google Index. Ausnahme ist hier bbqpit.de, welcher ĂŒber 7.000 URLs im Index hat, aber dennoch nur Platz 2 in unserem Ranking belegen kann.

Das zeigt sich auch in unserer Analyse der Top 10 Keywords. Die-frau-am-grill.de besitzt 24.164 Keywords in den Top 10 der Suchergebnisse, wÀhrend bbqpit.de sogar mit 25.072 Keywords in den Top 10 von Google & Co. platziert ist.

Trotzdem generiert die-frau-am-grill.de eine höhere Sichtbarkeit. Die Ursache liegt in der Ermittlung des Sichtbarkeitswertes. Die-frau-am-grill.de besitzt insgesamt durchschnittlich bessere Positionen auf der ersten Ergebnisseite und rankt stĂ€rker fĂŒr Keywords mit hohem Suchvolumen. Damit kann die Website trotz einer geringeren Anzahl an absoluten Rankings, dennoch mehr Sichtbarkeit aufbauen.

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Datenerhebung und Vorgehen

Zur Ermittlung der Daten haben wir zunĂ€chst ĂŒber eine einfache Google Suche nach den Begriffen „BBQ grillen Blog“, „BBQ Blog“ und „BBQ Rezepte“ gesucht und uns alle reinen Grill-Blogs notiert, die sich wirklich nur auf dieses Thema spezialisiert haben.

„BBQ Rezepte“ geben beispielsweise immerhin 800 Personen monatlich bei Google ein. Insgesamt konnten wir so 39 Blogs identifizieren, die wir in die nĂ€here Auswahl genommen haben. Im nĂ€chsten Schritt haben wir mithilfe der SEO Analysetools Sistrix sowie SEMrush eine Datenerhebung vorgenommen. Der Zeitpunkt der Datenerhebung war der 27.08.2023.

Kriterien der ausgewÀhlten Blogs:

  • Keine Online-Shops
  • Private BBQ Blogs
  • Keine Rezeptseiten bekannter Marken

Folgende Metriken wurden gesichtet:

  • Der Sichtbarkeitsindex (Quelle: Sistrix)
  • Anzahl der Top 10 Keywords (Quelle: Sistrix)
  • Organischer Traffic (Quelle: Sistrix)
  • Wert des organischen Traffics (Quelle: Sistrix)
  • Authority Score (Quelle: SEMrush)
  • Verweisende Domains (Quelle: SEMrush)

Was ist der Sistrix-Sichtbarkeitsindex?

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl des Analysetools Sistrix, die die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen, etwa bei Google, misst. Der Index wird auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei höhere Werte eine grĂ¶ĂŸere Sichtbarkeit kennzeichnen. Er berechnet sich fĂŒr jede Website aus einer Kombination von Faktoren wie der Platzierung und der Suchnachfrage (Suchvolumen) bestimmter Keywords in den Suchergebnissen. Keywords sind Suchanfragen, wie beispielsweise “BBQ Rezepte”, die bei Google gestellt werden. Nicht alle Keywords sind gleich relevant.

Das Suchvolumen ist ein relevantes Maß um zu erkennen, wie oft Menschen innerhalb eines Monats nach einem bestimmten Begriff suchen. Das Keyword “vegetarisches bbq” hat beispielsweise ein monatliches Suchvolumen von 60, wĂ€hrend “grillen rezepte” von rund 2.150 Menschen jeden Monat in die Suchmaschine getippt wird. Der Sichtbarkeitsindex schaut nicht nur, auf welcher Position eine Website in den Suchergebnissen erscheint, sondern auch, ob die Seite fĂŒr relevante oder weniger relevante Suchergebnisse angezeigt wird.

Weitere Informationen zum Sistrix-Sichtbarkeitsindex gibt es auf der offiziellen Sistrix Website.

Die sichtbarsten Barbecue Blogs nach Top 10 Keywords

Position Blog Top 10 Keywords
1. grillsportverein.de 48.786
2. bbqpit.de 25.072
3. die-frau-am-grill.de 24.164
4. grillkameraden.de 14.470
5. sizzlebrothers.de 11.895
6. bbqlove.de 11.318
7. livingbbq.de 7.260
8. aufgetischt.net 4.316
9. bigbbq.de 2.202
10. klaus-grillt.de 1.597
11. bbqlicate.de 1.399
12. bbqrules.de 1.181
13. the-bbq-bear.de 1.093
14. baconzumsteak.de 1.029
15. bbq-oemer.de 1.026
16. chilis-grillen.de 994
17. grillportal.com 990
18. kikis-bbq.de 864
19. feuerglutundherzblut.de 840
20. barrybbq.de 596
21. gg-grillen.de 553
22. doncaruso-bbq.de 499
23. kissedbyflames.com 451
24. onkel-kethe.de 241
25. ickegrille.de 217
26. bergnbeef.de 211
27. andree-home.de 176
28. osgc.de 141
29. gut-grillen.de 48
30. grillke.de 34

Bei der reinen Betrachtung der Top 10 Keywords, kann sich der Blog grillsportverein.de auf Rang 1 behaupten. Mit insgesamt 48.786 Keywords rankt in den Top 10 Suchergebnissen auf Google. Er fĂŒhrt in dieser Sektion unsere Top-Liste mit deutlichem Abstand an. Auf dem zweiten Platz finden wir bbqpit.de mit 25.072 Top 10 Keywords wieder, dicht gefolgt von die-frau-am-grill.de.

Interessanterweise hat grillsportverein.de viele Keywords auf der ersten Suchmaschinenergebnisseite (Top 10), dafĂŒr allerdings eine verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig niedrige Sichtbarkeit (0,9666). Das liegt vor allem daran, dass in der Website neben dem Blog auch ein Forum integriert ist. Dieses Forum generiert Rankings fĂŒr viele Longtail-Keywords (Mehrwort-Kombinationen mit niedrigem Suchvolumen) in den Top 10 der Suchmaschinen. Korrekterweise passt die Website daher nicht zu 100 Prozent zu unserer Liste der Top 100 BBQ Blogs.

Wir haben sie dennoch nicht vollstĂ€ndig aus der Studie entfernt. Man kann hier sehr schön ein typisches PhĂ€nomen von Foren erkennen, die hĂ€ufig viele Top 10 Keywords fĂŒr Longtail-Anfragen generieren und darĂŒber ihren Traffic aufbauen, anstatt auf suchvolumenstarke generische Begriffe zu setzen.

Die Top BBQ Blogs nach organischem Traffic

Position Blog Organischer Traffic pro Monat Wert organischer Traffic pro Monat
1. die-frau-am-grill.de 437.700 361.000€
2. bbqpit.de 419.421 253.000€
3. grillkameraden.de 299.207 224.000€
4. grillsportverein.de 131.231 60.000€
5. sizzlebrothers.de 82.277 41.000€
6. bbqlove.de 80.493 54.000€
7. livingbbq.de 41.235 35.000€
8. klaus-grillt.de 20.357 6.141€
9. aufgetischt.net 15.973 5.454€
10. the-bbq-bear.de 10.021 1.729€
11. bbq-highlander.de 7.342 609€
12. bigbbq.de 6.336 6.975€
13. bbqrules.de 5.305 5.527€
14. bbqlicate.de 4.275 1.883€
15. gg-grillen.de 4.117 404€
16. bbq-oemer.de 4.028 963€
17. kikis-bbq.de 3.850 1.651€
18. baconzumsteak.de 3.798 743€
19. chilis-grillen.de 2.918 1.015€
20. grillportal.com 2.796 878€
21. kissedbyflames.com 2.755 215€
22. grillen-entdecken.de 2.564 181€
23. barrybbq.de 1.831 341€
24. feuerglutundherzblut.de 1.788 873€
25. doncaruso-bbq.de 1.493 282€
26. onkel-kethe.de 1.119 45€
27. ickegrille.de 838 99€
28. andree-home.de 505 312€
29. bergnbeef.de 485 208€
30. osgc.de 300 190€

Sistrix schÀtzt basierend auf den Platzierungen einer Domain zu bestimmtenen Keywords, dem Suchvolumen der Keywords und einer angenommen Klickrate (CTR = Click-Through-Rate) den organischen Traffic einer Website.

Anhand dieser Metrik haben wir uns erneut das Ranking der BBQ Blogs in Deutschland angesehen. Die Rangliste korreliert sehr stark mit der Top Liste nach Sichtbarkeit, was zu erwarten war. Die-frau-am-grill.de belegt auch hier vor bbqpit.de die Top Position in unserem Ranking.

DarĂŒber hinaus haben wir hier den Wert des organischen Traffics basierend auf den Sistrix Werten angegeben. Diese Metrik gibt an, wie viel Werbebudget man monatlich in die Hand nehmen mĂŒsste, um den organischen Traffic stattdessen ĂŒber Google Ads einzukaufen.

NatĂŒrlich handelt es sich hier um viele informationale Suchanfragen zu BBQ Rezepten, zu denen (normalerweise) nur wenige Werbetreibende Google Anzeigen schalten wĂŒrden. Dennoch ist der Wert mit 361.000€ eingespartem Werbebudget monatlich, den die frau-am-grill.de ĂŒber organischen Traffic bedient, durchaus beachtlich.

Du hast Fragen?

Schreib mir gerne eine Nachricht oder wir sprechen in einem unverbindlichen ErstgesprĂ€ch ĂŒber deine Herausforderung. Ich erklĂ€re dir worauf du achten musst.

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Die grĂ¶ĂŸten BBQ Blogs nach verweisenden Domains und Authority Score

Position Blog Verweisende Domains Authority Score
1. grillsportverein.de 9.600 38
2. bbqpit.de 5.400 39
3. die-frau-am-grill.de 3.400 40
4. sizzlebrothers.de 3.400 33
5. aufgetischt.net 3.400 31
6. livingbbq.de 3.000 32
7. grillkameraden.de 2.800 41
8. bbqlove.de 2.700 27
9. bigbbq.de 2.700 25
10. feuerglutundherzblut.de 2.200 15
11. bbqrules.de 1.900 15
12. bbq-oemer.de 1.700 14
13. grillportal.com 1.600 16
14. chilis-grillen.de 1.500 14
15. kikis-bbq.de 1.300 9
16. grillen-entdecken.de 1.200 13
17. bbq-highlander.de 1.100 27
18. klaus-grillt.de 1.000 24
19. gg-grillen.de 971 17
20. baconzumsteak.de 930 27
21. andree-home.de 884 8
22. kissedbyflames.com 879 9
23. onkel-kethe.de 865 19
24. bbqlicate.de 794 27
25. osgc.de 683 12
26. ickegrille.de 613 8
27. the-bbq-bear.de 522 15
28. next-bbq.de 441 7
29. doncaruso-bbq.de 423 22
30. grillke.de 269 7

Bei den Metriken „verweisende Domains“ und „Authority Score“, die im Rahmen der OffPage-Optimierung einer Website relevant sind, liegt erneut grillsportverein.de in unserer Liste an erster Position. Die Anzahl von 9.600 verweisenden Domains ist erneut in dem Forum der Website begrĂŒndet, welches ĂŒberdurchschnittlich viele natĂŒrlich generierte externe Verlinkungen aufbaut.

Bei den reinen BBQ Blogs liegt bbqpit.de mit 5.400 verweisenden Domains mit deutlichem Abstand vor unserem Gewinner der Sichtbarkeitsstudie die-frau-am-grill.de. Obwohl bbqpit.de deutlich mehr verweisende Domains aufweist, baut die-frau-am-grill.de dennoch mehr Sichtbarkeit und relevanten organischen Traffic auf.

Was bedeutet verweisende Domains?

Suchmaschinen wie Google bewerten die Anzahl und QualitĂ€t der verweisenden Domains einer Website als ein Kriterium fĂŒr deren Relevanz und GlaubwĂŒrdigkeit. Wenn hochwertige Websites auf deine Website verweisen, kann dies dazu beitragen, deine Website in den Suchergebnissen höher zu platzieren und mehr Besucher anzuziehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht nur die Anzahl der Verweise, sondern auch deren QualitĂ€t und Relevanz fĂŒr den Inhalt deiner Website von Bedeutung sind.

Mehr zum Thema Domain Authority findest du auch in meinem Blog Beitrag beim OMT.

Was bedeutet Authority Score?

Der Authority Score ist eine Kennzahl, um die AutoritĂ€t und GlaubwĂŒrdigkeit einer Website im Internet zu bewerten. Die Metrik wird vom Toolanbieter SEMrush genutzt, ist aber vergleichbar mit der Domain Authority des Anbieters MOZ.

Der Authority Score bezieht sich auf die AutoritÀt einer Website oder Domain. Er wird anhand von Backlinks, Domain-Alter, QualitÀt der Inhalte und anderen Faktoren berechnet. Eine Website mit einer höheren AutoritÀt hat in der Regel bessere Chancen, in den Suchergebnissen einer Suchmaschine höher platziert zu werden.

Mehr zum Thema Domain Authority findest du auch in meinem Beitrag beim OMT.

Fazit zur BBQ Blog Studie

Der Gewinner unserer Studie zu den sichtbarsten BBQ Blogs in Deutschland ist der Blog die-frau-am-grill.de, gefolgt von bbqpit.de und grillkameraden.de auf den Positionen zwei und drei. Insgesamt wurde ĂŒber 90% der hier ermittelten Sichtbarkeit durch nur sechs Websites generiert.

AuffÀllig ist vor allem der Unterschied zwischen unserem Sichtbarkeitsgewinner die-frau-am-grill.de und der zweitplatzierten Website bbqpit.de. Die-frau-am-grill.de besitzt deutlich weniger indexierten Seiten und damit Content Pieces als bbqpit.de (ca. 1.000 zu ca. 7.000) im Google Index. Zudem ist die Domain auch in den quantitativen OffPage-Metriken deutlich schwÀcher aufgestellt als bbqpit.de (3.400 zu 5.400 verweisenden Domains).

Dennoch baut der BBQ Blog die-frau-am-grill.de mehr Sichtbarkeit und organischen Traffic auf.

Was lernen wir daraus?

Die reine QuantitĂ€t an Inhalten und Backlinks ist heutzutage kein entscheidendes Kriterium mehr um organischen Traffic aus Suchmaschinen aufzubauen. Wie Google selbst immer wieder betont ist die QualitĂ€t entscheidend – sowohl die QualitĂ€t der Inhalte als auch die QualitĂ€t der Backlinks einer Domain.

Du hast Fragen?

Schreib mir gerne eine Nachricht oder wir sprechen in einem unverbindlichen ErstgesprĂ€ch ĂŒber deine Herausforderung. Ich erklĂ€re dir worauf du achten musst.

Michael Möller - Seo Consultant

Michael Möller – SEO Berater

Veröffentlicht am: 3. September 2023 /
Michael Moeller

Autor: Michael Möller

Michael Möller ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der experics digital GmbH. Als SEO Berater mit ĂŒber 10 Jahren Erfahrung berĂ€t er mittelstĂ€ndische E-Commerce Unternehmen, wie sie mit SEO messbar mehr Umsatz und Gewinn generieren und sich unabhĂ€ngiger von bezahlter Werbung machen.

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