UTM-Parameter-Generator2024-05-28T08:32:43+00:00

UTM-Parameter-Generator

Mit unserem UTM-Parameter-Generator kannst du in nur wenigen Sekunden deine eigenen UTM-Tracking-URLs erstellen und ganz einfach deine Kampagnen nachverfolgen.

Tracking Dienst

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Was sind UTM-Parameter?

UTM-Parameter sind kleine Code-Schnipsel, die am Ende einer URL angefügt werden. Sie dienen dazu nachzuverfolgen, wie oft und von wem eine bestimmte Seite aufgerufen wird. Diese Parameter ermöglichen ein kampagnenspezifisches Tracking in Google Analytics und anderen Webtracking-Lösungen.

Konkret bedeutet dies: Wenn ein Nutzer auf einen Link mit UTM-Parametern klickt, wird dieser Klick z.B. in Google Analytics erfasst. Solches Tracking ist entscheidend für die Erfolgsmessung von Online-Marketing-Kampagnen und äußerst nützlich für die Optimierung der Conversion-Rate.

Du kannst damit nicht nur herausfinden, wie viele Nutzer über bestimmte Links auf deine Webseite gelangt sind, sondern auch, ob sie beispielsweise in einem Newsletter eher auf einen Bild- oder Textlink klicken.

Wozu dienen UTM Parameter?

Mit UTM-Parametern kann genau ermittelt werden, von welcher Quelle der Traffic bzw. die Besucher einer Webseite stammen. Sie dienen als Messinstrument zur Analyse und Optimierung des Erfolgs von Marketing-Kampagnen.

Dies ist besonders für Online-Shops wichtig, um später nachvollziehen zu können, aus welcher Traffic-Quelle die Verkäufe stammen oder im Online-Marketing zu bestimmen, welche Kampagne die meisten oder besten Leads generiert.

Technisch gesehen werden die UTM-Parameter von einer Tracking-Software aus der URL ausgelesen und dem Webseitenbesucher zugeordnet. Wenn dieser Besucher anschließend ein Produkt kauft oder sich in einen Newsletter einträgt, werden die Parameter dieser Handlung, auch Konversion genannt, zugeordnet.

Warum solltest du den UTM-Parameter-Generator nutzen?

Online Marketing ohne die Messung der Ergebnisse ist wie Glücksspiel. Nur wenn du genau weißt, welche Werbemaßnahmen zu den gewünschten Ergebnissen führen, kannst du diese optimieren und unwirksame Maßnahmen beenden. Das Kampagnen-Tracking mit unserem UTM-Parameter-Generator hilft dir, genau zu erkennen, welche Kanäle in deinem Marketing funktionieren und wie hoch dein ROI (Return On Investment) ist. Wenn du UTM-Parameter überall dort einsetzt, kannst du später präzisere Auswertungen vornehmen und fundierte Entscheidungen treffen.

Dabei geht es nicht nur darum, welcher Kanal (utm_source) der richtige für dein Marketing ist oder ob eine bestimmte Kampagne (utm_campaign und utm_id) überhaupt funktioniert. Mit UTM-Parametern kannst du bis ins kleinste Detail analysieren, welches Werbemittel und Medium (utm_medium) am effektivsten ist und wie die Inhalte (utm_content) der einzelnen Werbemittel performen. Bei Anzeigen in Suchmaschinen ist es außerdem wichtig zu wissen, welches Keyword (utm_term) welche Ergebnisse liefert, ähnlich wie in der SEO Beratung.

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