Du bist Online-Shop Betreiber? Dann solltest du großen Wert auf die Optimierung deiner Produktdetailseiten legen. Wer noch immer fleißig seine Kategorieseiten optimiert, indem er Kategorietexte hinzufügt und sich davon den großen SEO Hebel verspricht, der sollte schleunigst seine Strategie ändern.
Neben der OnPage Optimierung des Templates für Produktdetailseiten ist für die Darstellung deiner Produkte in der Google Suche vor allem eines wichtig: Strukturierte Daten.
Was sind strukturierte Daten?
Strukturierte Daten werden mithilfe von Schema-Markups verwendet, um allen relevanten Infos in suchmaschinenlesbarer Form an Google und Co. zu übermitteln.
Structured Data für Produkte sind jetzt aber grundsätzlich nichts Neues. Jede E-Commerce-Site muss das Thema aus unserer Sicht zwingend auf dem Schirm haben, da sich der Aufbau der Suchergebnisseiten durch den Google Shopping Graph und die anstehende Google Search Generative Experience massiv verändern wird.
Damit einhergehend wird sich auch das Suchverhalten deiner potenziellen Zielgruppe verändern. Produktsuchen werden zunehmen und das SERP Layout erhält neue Features wie Organic Shopping Boxen. Auch für Google Organic Shopping sind strukturierte Daten für Produkte ein riesiges Thema. Wer das vernachlässigt, lässt schon jetzt Umsatz über die Google Suche liegen.
Neben Optimierungen des Google Merchant Center sind die strukturierten Dsten für Produkte und deren Varianten wichtig für das Ranking im organischen Google Shopping.
Am Beispiel der Suchanfragen „Hundebetten“ zeigt sich deutlich, dass sich das Layout der Suchergebnisseiten verändern wird. Solche Organic Shopping Boxen nehmen zukünftig sehr viel Platz in den SERPs ein und verdrängen herkömmliche Ergebnisse oft aus dem direkt sichtbaren Bereich. Zudem bietet Google Quickfilter unterhalb der Suchzeile. Das zeigt, dass Optimerungen auf Longtailsuchanfragen für Produkte zukunftsweisend sein werden.
Strukturierte Daten für Produktvarianten
Auch wenn strukturierte Daten für Produkte nichts Neues sind: Umso neuer sind strukturierte Daten für Produktvarianten. Was bedeutet das?
Du verkaufst in deinem Online-Shop verschiedene Varianten deiner Produkte? Z.B. Parfum in verschiedenen Größen, T-Shirts in verschiedenen Größen und Farben oder hochwertige Gasgrills verschiedener Modelle mit 2,3 oder 4 Brennern? Das spielen strukturierte Daten für Produktvarianten eine Rolle.
Wie funktionieren strukturierte Daten für Produktvarianten?
Für Produkte, die es in verschiedenen Ausführungen oder Varianten gibt, können strukturierte Daten für Produktvarianten angelegt werden.
Bei der Implementierung des Mark-Ups für Varianten muss darauf geachtet werden, dass der Mark-Up Type ProductGroup verwendet wird.
Dieser Type kann mit den folgenden 3 Properties befüllt werden:
hasVariant
: Diese Property wir genutzt um die Varianten unter ProductGroup zu verschachteln.
variesBy
: Diese Property wird genutzt, um die Eigenschaften der Varianten aufzulisten
productGroupID
: Diese Property wird als ID für die Produktgruppe genutzt.
Wie kann man strukturierte Daten für Produktvarianten testen?
Um zu überprüfen, ob die strukturierten Daten für die Varianten fehlerfrei sind, kann das Markup als Code im Rich Snippet Testing Tool überprüft werden. Alternativ kann die URL der Seiten nach der Implementierung in das Tool kopiert werden. Auch dann ist eine Überprüfung der strukturierten Daten möglich .